Junger Chor Stuttgart beim Deutschen Chorfest 2025 in Nürnberg

Junger Chor Stuttgart beim Deutschen Chorfest 2025 in Nürnberg

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 wurde Nürnberg zur klingenden Bühne für Chöre aus dem ganzen Land – und der Junge Chor Stuttgart e.V. war mittendrin. Unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ lud der Deutsche Chorverband zum großen Chorfest ein, bei dem rund 400 Chöre mit über 600 Konzerten die Stadt zum Singen brachten.

Der Junge Chor Stuttgart war an allen vier Festtagen vor Ort und erlebte ein vielfältiges Programm aus Konzerten, Begegnungen und musikalischen Eindrücken. Höhepunkt waren die beiden eigenen A-cappella-Auftritte am Freitag, den 30. Mai, unter der Leitung von Paul Theis: Um 10:00 Uhr in der Jakobskirche und um 15:30 Uhr in der Marthakirche. In beiden 20-minütigen Programmen spannte der Chor einen musikalischen Bogen zwischen geistlicher und weltlicher Chormusik.

Auf dem Programm standen Werke von Moritz Hauptmann, László Halmos und Christoph Hiller, die das Publikum mit ihrer klanglichen Vielfalt und stilistischen Tiefe begeisterten. Die besondere Akustik der Kirchenräume verlieh den Darbietungen eine eindrucksvolle Atmosphäre, die sowohl die Sänger:innen als auch die Zuhörenden spürbar bewegte.

Neben den eigenen Konzerten nutzte der Chor die Gelegenheit, zahlreiche andere Ensembles zu hören und kennenzulernen. Der Austausch mit Chören aus ganz Deutschland war inspirierend und bereichernd – ein echtes Fest der Stimmen und der Gemeinschaft.

Zwei gelungene Auftritte und zahlreiche Chorerlebnisse – der Junge Chor Stuttgart blickt mit großer Freude auf vier intensive Tage voller Musik in Nürnberg zurück.